Florianstag in Nesselwang

Langjährige Führungskräfte verabschiedet

zu Ehres ihres Schutzpatrons, dem Heiligen Florian feierte die Freiwillige Feuerwehr Nesselwang traditionsgemäß ihren Florianstag. Angeführt von der Nesselwanger Harmoniemusik marschierten die Kameraden von der Schule zur Pfarrkirche St. Andreas. Dort wurde ein Gottesdienst, musikalisch umrahmt von der Harmoniemusik, durch Pfarrer Stiegler zelebriert. Anschließend marschierte die gesamte Wehr zum Gasthof Bären und feierte dort ihren Kameradschaftsabend.

Nach der offiziellen Begrüßung durch den Vorsitzenden Armin Schwarz hatte unser ersten Kommandant Markus Schmid die Aufgabe zwei langjährige Führungskräfte in den "Ruhestand" zu verabschieden sowie mehrere Ehrungen und Beförderungen durchzuführen.

Konrad Bach, Zugführer des zweiten Zuges beendet nach 46 Jahren, Franz Keller nach 41 Jahren seinen aktiven Dienst bei der Feuerwehr. Kommandant Schmid bedankte sich bei den Kameraden für die langjährige Treue und überreiche eine kleine kulinarische Aufmerksamkeit.

Gleichzeitig wurde Peter Panek zum Zugführer 2. und 3. Zug sowie Jörg Panek zum Gruppenführer der Löschgruppe Schneidbach / Niederhöfen ernannt.
Im Zuge dieser Ernennung wurde Peter Panek zum Oberlöschmeister und Jörg Panek zum Löschmeister befördert.

Für 25 Jahre aktiven Dienst bei der Feuerwehr wurden die Kameraden Thomas Angerer, Josef Dopfer, Bruno Martin und Hans Georg Baumer durch Kreisbrandinspektor Peter Einsiedler mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen ausgezeichnet.

1. Reihe v. l. Konrad Bach, Franz Keller, Peter Panek, Jörg Panek
 2. Reihe v. l. Kommandant Markus Schmid, Josef Dopfer, 1. Vorstand Armin Schwarz
 3. Reihe v. l. Kreisbrandinspektor Peter Einsiedler, Bruno Martin , Thomas Angerer