Modulare Truppausbildung erfolgreich beendet

Nach einer Ausbildungszeit von fast 18 Monaten durften die Nachwuchskräfte der Feuerwehr Nesselwang endlich die Prüfung zur „Modularen Truppausbildung“ ablegen.

Die zwei Mädchen und sechs Jungen mussten vor den Prüfern KBM Ulrich Reisacher und Wolfgang Schmid beweisen, dass sie selbständig im Trupp sowie in der Gruppe die unterschiedlichsten Aufgaben abarbeiten können. Nachdem bereits alle eine Woche zuvor eine Zwischenprüfung mit Erfolg bestanden haben, war die praktische Abschlussprüfung auch kein großes Problem mehr. Des Weiteren musste noch ein Theorie-Fragebogen beantwortet werden. Da die Ausbildungsinhalte von der Ersten-Hilfe über einen Sprechfunker-Lehrgang bis hin zum Unterricht über die „Stressverarbeitung für Einsatzkräfte“ reichen, war auch hier Konzentration und Fachwissen gefragt.

Nachdem die Prüfung ausgewertet war und feststand, dass alle Teilnehmer bestanden haben gab es die Zeugnisse. Die dadurch bescheinigte „Truppführerqualifikation“ ermöglicht den Kameradinnen und Kameraden nun unter anderem den Besuch von weiterführenden Lehrgängen an einer Staatlichen Feuerwehrschule.

Gratulationen kamen von KBM Reisacher, der die Bereitschaft lobte, sich über so lange Zeit der Ausbildung zu widmen. Ausbildungsleiter Wolfgang Schmid würdigte die guten Leistungen und nutzte die Gelegenheit um seinem Ausbilder-Team zu danken. Auch Kommandant Markus Schmid gratulierte den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und wünschte allen, dass sie immer wieder Gesund von den Einsätzen heimkehren.

Zweiter Bürgermeister Hans Möst überbrachte noch die Glückwünsche der Gemeinde und bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement der jungen Feuerwehrler. Außerdem dankte er allen an der Ausbildung und Prüfung beteiligten Personen. Der Abend klang dann bei Steaks vom Grill und gekühlten Getränken gemütlich aus.

Namen der TEILNEHMER:

Eva Angerer, Johanna Martin, Manuel
Endras, Michael Jung, Gabriel Maget, Georg Schmid, Bernd Vetter, Paul Welslau

Zur INFO:

Nächster „MTA-Lehrgang“ bei der Feuerwehr Nesselwang startet voraussichtlich im Januar 2016
Weitere Informationen und Kontaktdaten im Internet unter www.feuerwehr-nesselwang.de

Gruppenbild:

stehend von links nach rechts: Ausbildungsleiter Wolfgang Schmid, Gabriel Maget, Georg Schmid, Paul Welslau, Bernd Vetter, Eva Angerer, Johanna Martin, KBM Ulrich Reisacher
Kniend von links nach rechts: Manuel Endras, Michael Jung

Bericht NewFacts