Datum: 20.05.2012
   
 Alarmzeit:  16:04  Einsatzende: 17:40
 Einsatzort: Alpspitz Bade Center, Badeseeweg    
 Alarmierung:  FME, SMS, Sirene    
 Einsatzart: Brand B3
   
 Eingesetzte Fahrzeuge: LF16/12, GW, MZF,3 TSA, 1 SA    
 Eingesetzte Kräfte FFN:  54    
 Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst    

 

Als wir am Alpspitz-Bade-Center ankamen wurden wir vom Personal darüber informiert, dass bereits alle Badegäste das Hallenbad verlassen hatten. Somit konnten wir umgehend mit der Erkundung der unklaren Rauchentwicklung beginnen.

Ein Trupp unter Pressluftatmer ging dazu in den Keller, wo der gesamte Technikbereich verbaut ist, vor. Bereits nach kurzer Erkundung wurde festgestellt, dass es zu keinem Brand gekommen war und sich der Rauch sehr schnell verzog. Als Ursache konnten dann im späteren Verlauf ein Kompressor ausgemacht werden, bei dem die Keilriemen aufgrund eines technischen Defekts durchgerutscht sind und somit die Ursache für die Rauchentwicklung waren. Mithilfe des Überdrucklüfters wurde der Keller noch belüftet.

Die rund 80 Evakuierten Badegäste wurden vom Rettungsdienst und der Polizei betreut. Der Badebetrieb wurde während des Einsatzes unterbrochen, konnte jedoch später wieder aufgenommen werden.

Bericht Augsburger Allgemeine

   

Termine  

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30
   

fat skyscraper 240x400 Canary

   

D Logo Notruf 112 europaweit

   
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)
   

Wetter

Heute
2°C
Luftdruck: 1016 hPa
Niederschlag: 4 mm
Windrichtung: OSO
Geschwindigkeit: 4 km/h
© Deutscher Wetterdienst
   
© Copyright by Freiwillige Feuerwehr Nesselwang