Datum: 04.07.2014    
 Alarmzeit:  20:18  Einsatzende: 22:20
 Einsatzort:

Ortsgebiet Nesselwang, Gschwend, BAB7

   
 Alarmierung:  FME    
 Einsatzart :

THL1

   
 Eingesetzte Fahrzeuge: MZF; LF16/12, GW, Traktoren    
 Eingesetzte Kräfte FFN:

25

   
 Weitere Kräfte:

Polizei, Stromversorger

   

Sturmschäden durch Orkanböhen im Bereich Nesselwang.

Die erste Alarmierung betraf einen Baum auf Straße im Enzianweg.
Durch den Sturm fiel eine ca. 10 Meter hohe Tanne im Bereich Enzianweg – Edelweißweg
um und blockierte die Gemeindestraße. Als wir zu diesem Einsatz alarmiert wurden und
ausrückten wussten wir noch nicht, dass in den nächsten zwei Stunden noch sieben weitere
Einsätze abgearbeitet werden müssen. Nachdem wir die Tanne im Enzianweg mit der
Motorsage zerschnitten und mit der Seilwinde des Unimog beiseite geräumt hatten kamen
weiter Meldungen von der Integrierten Leistelle per Funk. Dies waren in Kurzform:

-Entfernung eines großen Astes Bahnhofstraße 5 – Abgearbeitet durch Unimog und 2 Mann

-Entfernung eines Baumes B309 Ortsausgang Nesselwang – Unimog, MZF und 4 Mann

-Entfernung zweier Bäume auf der A7 AS Nesselwang – LF 16/12, MZF und 11 Mann

-Beseitigung eines Baumes auf der A7 zwischen Oy und Nesselwang – LF 16/12 und 9 Mann

-Beseitigung einer großen Tanne hinter Bergsport Martin – 6 Mann direkt vom Gerätehaus

Mehrere umgefallene Bäume zwischen Gschwend und Dohlenbrücke. Diese wurden von der
Außengruppe Gschwend mit 6 Mann, 2 Traktoren mit Seilwinde sowie Motorsägen entfernt.
Der Unimog sperrte während dessen die Verbindungsstraße Gschwend –> Dohle vollständig.
Und zum Schluss wurde im Ortsteil Rindegg noch mit dem LF 16/12 und dem MZF eine
Erkundungsfahrt gemacht, da der Weiler schon längere Zeit ohne Strom war. Bei der Erkundung
stellten wir fest dass der Energieversorger bereits vor Ort war und somit kein Eingreifen für die
Feuerwehr notwendig war.

Insgesamt mussten somit acht verschiedene Einsätze abgearbeitet werden. Zu größeren Schäden
kam es durch die umgestürzten Bäume oder abgerissene Äste glücklicherweise nicht.

   

Termine  

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
   

fat skyscraper 240x400 Canary

   

D Logo Notruf 112 europaweit

   
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)
   

Wetter

Heute
6°C
Luftdruck: 1001 hPa
Niederschlag: 2 mm
Windrichtung: SSW
Geschwindigkeit: 7 km/h
© Deutscher Wetterdienst
   
© Copyright by Freiwillige Feuerwehr Nesselwang