Im vorgegebenen Zeitraum von 240 Sekunden musste vermeintliche Unfallstelle abgesichert und ausgeleuchtet, der Brandschutz sichergestellt, und das Unfallopfer betreut und mit Rettungsspreizer und Schere zur Rettung des Verunfallten bereit gestellt werden.

Nach intensiver Vorbereitung auf die, nach einer Richtlinie von 1.4.2010 durchgeführten Leistungsprüfung, in der die Feuerwehrler durch Ausbilder KBM Ulrich Reisacher und Wolfgang Schmid vorbereitet wurden, hat die Gruppe die Prüfung mit einem sehr guten Ergebnis unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter Markus Weller, Füssen; Thomas Seif, Lengenwang und Michael Mayer, Pfronten – Steinach abgelegt.

Als neuer Bestandteil der Leistungsprüfung sind zusätzlich zur Einsatzübung Truppaufgaben zu bewältigen. Hierbei müssen jeweils zwei Feuerwehrkameraden gemeinsam Aufgaben aus dem Bereich erste Hilfe bewältigen bzw. verschiedene Gerätschaften, die zur Technischen Hilfeleistung benötigt werden, aufbauen und erklären sowie sicherheitsrelevante Grundsätze beschreiben.

Für erfahrene Kameraden die die Leistungsprüfung in der Stufe 5 bzw. 6 ablegten, gab es noch Zusatzfragen zu lösen.

Im Anschluss an die Leistungsprüfung erhielten die Teilnehmer ihre Leistungsabzeichen, die sie fortan an der Ausgehuniform tragen dürfen. Der 1. Nesselwanger Kommandant Markus Schmied sowei Nesselwangs Bürgermeister Franz Erhart lobten in kurzen Ansprachen sowohl die Teilnehmern als auch die Ausbilder für das gezeigte Engagement.

P1010565 1280

Stufe 6  Hans Reffler