Nachwuchskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Nesselwang absolvieren Zwischenprprüfung der Feuerwehr-Grundausbildung

Die Grundausbildung zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann beträgt bei der Feuerwehr Nesselwang rund 2,5 Jahre (Modulare Trupp Ausbildung)

CIMG2568

Jetzt legten 11 Nachwuchs-Feuerwehrler erfolgreich ihre Zwischenprüfung vor den Prüfern der Kreisbrandinspektion Ostallgäu, Kreisbrandmeister Alexander Schneider aus Pfronten sowie Wolfgang Schmid von der Feuerwehr Nesselwang, ab.

Der praktische Teil der Zwischenprüfung bestand aus:

• Erklärung und Inbetriebnahme eines Oberflurhydranten
  • Erklärung eines Mehrzweck-Strahlrohrs
  • Erklärung und Inbetriebnahme eines Handfunkgeräts
  • Erklärung eines Handfeuerlöschers
  • Auffinden einer bewusstlosen Person und Anwendung der stabilen Seitenlage
  • Erklärung und Aufbau einer Schlauchbrücke über eine Schlauchleitung
  • Durchführung eines Feuerwehr-Knotens nach Wahl.

Im Anschluss mussten die Kameradin/Kameraden noch 50 Prüfungsfragen schriftlich bearbeiten.

Nach Bekanntgabe, dass die Zwischenprüfung von allen Kameraden bestens absolviert wurde, gratulierte Kommandant Markus Schmid zur bestandenen Zwischenprüfung.

Er danket auch dem Ausbilder der Feuerweher Nesselwang, Wolfang Schmid, dass er die Kameraden bestens auf die Zwischenprüfung vorbereitet hat.

Markus Schmid zeigt den angehenden Feuerwehrkameraden auf, dass sie bis zur Abschlussprüfung nächsten Sommer noch an den Herbst- und Frühjahrsübungen der Gesamtwehr teilnehmen werden, das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz“ im Herbst durchführen werden und im Frühjahr/Sommer nächsten Jahres noch verschiedene Einsatzübungen als Vorbereitung zur Abschlussprüfung absolvieren werden.

Im Anschluss an die Prüfung und Dankesworte wurde die bestandene Zwischenprüfung noch bei einer kleinen Brotzeit gefeiert.

Die Kameradin/Kameraden der Zwischenprüfung sind:

• Albrecht, Simon
  • Franzil, Benedikt