Feuerwehr-Nachwuchs absolviert erstes Leistungsabzeichen in Bronze

Im Rahmen ihrer Feuerwehr-Grundausbildung absolvierten 8 Kameraden ihr erstes Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz“. Zwei erfahrene ältere Kameraden nahmen ebenso an der Leistungsprüfung als Maschinist und Gruppenführer teil.

Leistungsprüfung Wasser 2022

In der Leistungsprüfung mussten die jungen Feuerwehrleute als erstes ihr Können bei Knoten und Stiche nach Zeitvorgabe unter Beweis stellen.

Im Hauptteil der Prüfung führten die jungen Kameraden den Schiedsrichtern einen Löscheinsatz vor. Der Löscheinsatz bestand aus dem Errichtung einer Verkehrsabsicherung, Wasserentnahme aus einem Hydranten, Verlegung einer Förderleitung vom Löschfahrzeug zum Verteiler und schließlich Vornahme von 3 Strahlrohren zum fiktiven Ablöschen eines Gebäudes.

Zum Schluss der Prüfung wurde von den Prüflingen noch eine Saugleitung gekuppelt sowie eine Trockensaugprobe durchgeführt.

Die Schiedsrichter der Kreisbrandinspektion Ostallgäu, Kreisbrandmeister Alexander Schneider aus Pfronten und Wolfgang Schmid von der Feuerwehr Nesselwang, nahmen die Prüfung ab und bescheinigten allen Teilnehmern eine sehr gute Arbeit.

In ihren Grußworten gratulierten Kommandant Markus Schmid, Kreisbrandmeister Alexander Schneider und Erster Bürgermeister Pirmin Joas den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und überreichten den Teilnehmern ihr erstes Leistungsabzeichen, das diese ab sofort an ihren neuen Feuerwehr-Uniformen tragen dürfen. Weiterer Dank galt Wolfang Schmid, der die Feuerwehr-Grundausbildung in Nesselwang leitet und die jungen Kameraden in mehreren Übungsabenden auf die Prüfung vorbereitet hatte.

Teilnehmer Leistungsabzeichen Bronze:

• Franzil, Benedikt
  • Hindelang, Dennis
  • Hörmann, Simon
  • Ivanovic, Benedikt
  • Klopfer, Pasqual
  • Schleich, Franz
  • Settele, Jonas
  • Weißenbach, Adrian

Teilnehmer Leistungsabzeichen Gold-Grün:

• Haug, Christian (Maschinist)

Ergänzungsteilnehmer: