Nachwuchskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Nesselwang absolvieren Zwischenprüfung der Modularen Trupp Ausbildung

Zur Halbzeit der Modularen Trupp Ausbildung bei der Feuerwehr Nessewlang mussten die Teilnehmer die Zwischenprüfung ablegen.

CIMG2568


 

Die 9 Nachwuchs-Feuerwehrler legten erfolgreich ihre Zwischenprüfung ab. Die jungen Kameraden wurden von den Prüfern Kreisbrandmeister Alexander Schneider aus Pfronten sowie Robert Zimmermann - Kommandant Feuerwehr Pronten Berg und Wolfgang Schmid - Feuerwehr Nesselwang, geprüft.

Die Prüfung besteht aus einem praktischen und einem theoretischen Teil.

Im praktischen Teil der Zwischenprüfung mussten aus diesen Themen vier Aufgaben erfolgreich absolviert werden:

  • Erklärung und Inbetriebnahme eines Oberflurhydranten
  • Erklärung eines Mehrzweck-Strahlrohrs
  • Erklärung und Inbetriebnahme eines Handfunkgeräts
  • Erklärung eines Handfeuerlöschers
  • Auffinden einer bewusstlosen Person und Anwendung der stabilen Seitenlage
  • Erklärung und Aufbau einer Schlauchbrücke über eine Schlauchleitung
  • Durchführung eines Feuerwehr-Knotens nach Wahl.

Im Theoretischen Teil mussten die Kameraden 50 Prüfungsfragen schriftlich beantworten.

Nesselwangs Bürgermeister Pirmin Joas, Kreisbrandmeister Alexander Schneider sowie Kommandant Markus Schmid gratulierten den Teilnehmern in kurzen Ansprachen zur bestandenen Prüfung.

Dem Chef - Ausbilder der Feuerweher Nesselwang, Wolfang Schmid und seinen Hilfsausbildern gilt der Dank, dass Sie die Kameraden bestens auf die Zwischenprüfung vorbereitet hatten.

Den angehenden Feuerwehrkameraden wurden die Bedeutung ihres Engagements für die Gemeinde sowie der weitere Weg der Ausbildung aufgezeigt. Bis zur Abschlussprüfung nächsten Sommer noch an den Herbst- und Frühjahrsübungen der Gesamtwehr teilnehmen werden, das Leistungsabzeichen im Herbst durchführen und  verschiedene Einsatzübungen als Vorbereitung zur Abschlussprüfung absolvieren werden.

Im Anschluss an die Prüfung und Dankesworte wurde die bestandene Zwischenprüfung noch bei einer kleinen Brotzeit gefeiert.

An der Zwischenprüfung haben folgende Kameraden teilgenommen:

Jonas Bayrhof

Felix Dopfer

Mathis Fochler

Johannes Martin

Michael Martin

Magnus Panek

Benedikt Sommer

Leopold Steckbauer

Jason Weiße

 

 

 image002 Groß  image004 Groß
 image007 Groß  image005 Groß
   
 image006 Groß  
image003 Groß
image000 Groß

 

 

   

Termine  

März 2025
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31
   
Keine Termine
   

fat skyscraper 240x400 Canary

   

D Logo Notruf 112 europaweit

   

Wetter

Heute
5°C
Luftdruck: 1021 hPa
Niederschlag: 7 mm
Windrichtung: O
Geschwindigkeit: 4 km/h
© Deutscher Wetterdienst
   
© Copyright by Freiwillige Feuerwehr Nesselwang