Nesselwanger Feuerwehr- Nachwuchs hat die MTA Zwischenprüfung mit Erfolg bestanden.

Eine Feuerwehr-Frau und acht Feuerwehrmänner haben das Basismodul der Modularen Trupp Ausbildung (MTA) mit einer Zwischenprüfung, die aus 50 theoretischen Fragen und einem praktischen Teil besteht, erfolgreich abgeschlossen.

In der rund 90 Stunden dauernden Ausbildung wird das Wissen über die Grundtätigkeiten der Feuerwehr vermittelt. Hierbei handelt es sich um einsatzrelevante Themen wie Personenrettung, Brandbekämpfung, Löschwasserversorgung, Absicherung von Einsatzstellen, Technische Hilfeleistung, Einsatz – Hygiene, Psychische und Physische Belastungen im Einsatzdienst sowie der ABC Einsatz und das Verhalten im Einsatz und in der Öffentlichkeit. Zusätzlich wurde ein Erste Hilfe Kurs und der Sprechfunkerlehrgang besucht.

Im Praktischen Teil der Prüfung mussten die Prüflinge folgende Aufgaben unter den strengen Blicken der Kreisbrandmeister der Kreisbrandinspektion Ostallgäu, Ulrich Reisacher und Alexander Schneider bewältigen: Auffinden einer bewusstlosen Person, Erläutern der Funktion von Strahlrohr und Feuerlöscher, Anlegen eines Brustbundes (spezieller Knoten zur Personensicherung und Rettung), In- und Außerbetriebnahme eines Oberflurhydranten, Knoten und Stiche, Aufbau einer Schlauchbrücke, Erklären- und Bedienen eines Handfunkgerätes, Erklären- und Bedienen eines Fahrzeugfunkgerätes.

Kreisbrandmeister Ulrich Reisacher und der Nesselwanger Kommandant Markus Schmid dankten der jungen Feuerwehlerin sowie den jungen Feuerwehrlern für Ihren Einsatz während  der Ausbildung, den regen Besuch der Ausbildungsabende sowie dem Chefausbilder der Nesselwanger Feuerwehr, Wolfgang Schmid mit seinem Team für die fachlich und organisatorisch auf hohem Niveau durchgeführte Ausbildung.

Die Ausbildung ist derweil für den Nesselwanger Feuerwehr Nachwuchs noch nicht beendet. Es beginnt nun die Praxis – Phase im Ausbildungs und Übungsdienst, die wiederum mit einer Abschlussprüfung endet.

Zwischenprüfung der Modularen Truppausbildung in Nesselwang Zwischenprüfung der Modularen Truppausbildung in Nesselwang Zwischenprüfung der Modularen Truppausbildung in Nesselwang
Zwischenprüfung der Modularen Truppausbildung in Nesselwang