Zu den Highlights zählte zweifellos die Simulation einer Rettungsaktion von verunglückten Pkw-Fahrern.
Der PKW wurde durch einen Autokran in ca. 15 Meter höhen gezogen und dann ausgeklinkt. Der Aufprall entspricht einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h.
Moderiert von Kommandant Peter Näher rückte eine Gruppe der FFN mit Blaulicht und Martinshorn an und demonstriert den interessierten Zuschauern die patientengerechte Öffnung des Fahrzeuges zur Personenbefreiung.
Nicht minder spektakulär war die Simulation einer Fettexplosion.
Hierzu wurde das Fett in einem Topf entzündet.
Über einen Fernauslösemechanismus ist dann ein Becher Wasser in das Brennende Fett geleert worden, was neben einer gewaltigen Stichflamme auch ein Raunen im Publikum zur Folge hatte.
Kommandant Näher erklärte bei dieser Gelegenheit den Besuchern, dass ein Fettbrand mittels Topfdeckel, Löschdecke oder Feuerlöscher zu bekämpfen sei, und welche folgen so ein "Fettbrand" in der heimischen Küche haben könnte.
Gezeigt wurde auch, wie es einer Spraydose in einem PKW bei starker Sonneneintrahlung gehen könnte. Die Dose zerbarst mit einem lauten Knall.
Ein weiterer Höhepunkt war die "Nesselwanger Wasserwand".
Sämtliche in Nesselwang und den Außengruppen verfügbaren Strahlrohre wurde hierzu eingesetzt. Untersützt wurden die Nesselwanger noch durch den Wasserwerfer der Drehleiter aus Pfronten.
Der Aufbau wurde durch zwei B - Leitungen gespeist, wbei eine Leitung über eine Distanz von ca. 250m vom Schneiteich der Alpspitzbahn zum Gerätehaus verlegt wurde.
Eine weitere Gruppe demonstrierte den Aufbau eines Löschangriffs nach FwDv4.
Die jungen Gäste hatten auch die Möglichkeit, einmal eine Runde im Löschfahrzeug 16/12 mitzufahren. Hierbei durfte natülich auch das Martinshorn nicht fehlen!
Nicht minder begeistert waren die Kinder von der "Spritzwand". Gespritzt wurde hier mit einer Historischen Pumpe. in die das Wasser mittels Leineneimer befördert werden musste.
Abgerundet wurde das Programm durch einen Infostand und der vielgenutzten Möglichkeit für die Kinder sich phantasievoll Schminken zu lassen und einer Modellausstellung moderner Rettungsmittel.
Weitere Bilder vom Tag der offenen Tür finden Sie im Fotoalbum der Freiwilligen Feuerwehr Nesselwang.