Leistungsabz2007-002Die Nesselwanger Feuerwehrler traten gut vorbereitet zur Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ an.

Nachdem die Personalien festgestellt wurden, konnte die Abnahme beginnen.
Mit Ausnahme des Gruppenführers und den Maschinisten wurden die Funktionen der Teilnehmer ausgelost.

Als erstes mussten die Prüflinge zeigen, ob Sie Ihre Knoten und Stiche auch unter Zeitdruck beherrschen.

Anschließend mussten durch jeden Teilnehmer je nach Stufe verschiedene Zusatzaufgaben erledigt werden. Diese reichen von Fahrzeugkunde bis hin zum Ausfüllen eines Wissenstests.

Danach trat die Truppe an und bekam von Gruppenführer Wolfgang Schmid den Einsatz - Befehl. Die Sollzeit für diese Einsatzübung beträgt 180 Sekunden. Leistungsabz2007-004bea

Kontrolliert wurde die Verkehrsabsicherung erstellt, der Hydrant gespült, die Schläuche verlegt und die Strahlrohre mit Wasser versorgt.

Nach und nach spritzte jeder Trupp einen Eimer von einem Holzklotz, natürlich alles in der vorgegebenen Zeit. Auch der Aufbau der Saugleitung verlief routiniert und fehlerfrei.

Das Schiedsrichtergespann Manfred Puffer,  Hubert Socher und Ulrich Reisacher war mit dem Verlauf der Leistungsprüfung sehr zufrieden und überreichte anschließend jedem Teilnehmer das verdiente Abzeichen.

Anschließend dankten Kommandant Peter Näher und der 2. Bürgermeister Franz Erhard den Ausbildern für die hervorragende Arbeit und den Teilnehmern für Ihren Einsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Weitere Infos zur Feuerwehr Nesselwang  unter www.feuerwehr-nesselwang.de.

Die Teilnehmer: leistungsabz2007-001

Wolfgang Schmid  Stufe 6
Tobias Herz  Stufe 6
Mike Uhl Stufe 4
Ralf Haug Stufe 4
Christian Haug Stufe 4
Alexander Settele Stufe 4
Stefan Rohr Stufe 6
Armin Schwarz Stufe 6
Peter Panek  Stufe 5

Beim folgenden "geselligen Beisammensein" konnte sodann der von Mathias Hägele und Peter Panek gebaute "Trinkhornhalter" auf seine Praxistauglichkeit überprüft werden.

Leistungsabz2007-008