Neue Kameradinnen und Kameraden für
die Nesselwanger Feuerwehr

Nachwuchskräfte bestehen Truppmannlehrgang

Zwei Mädchen und acht Jungen hatten diesen Januar ihre Grundausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr begonnen - und nun die
Prüfung zum „Truppmann Teil 1" erfolgreich abgelegt.
Im theoretischen Teil der Prüfung musste jeder Teilnehmer 50 Fragen
beantworten. Im praktischen Teil hatten sie Fragen zu einem bestimmten
Gegenstand zu beantworten beziehungsweise vorzuführen. Jeweils zwei
Aufgaben wurden den Prüflingen zugelost - sie reichten von Fahrzeugkunde
über den Betrieb von Hydranten bis zum Feuerlöscher und zur Handhabung
einer Krankentrage.
Mit Bestehen der Prüfung wurden die jungen Feuerwehrler nun auch in den aktiven
Dienst übernommen. KBM Alexander Schneider, der die Prüfung auch abgenommen hat, gratulierte den Feuerwehrfrauen und -männern als erster und überreichte ihnen die Urkunden. Kommandant Markus Schmid schloss sich den Gratulationen an und überbrachte auch noch die Glückwünsche von Seiten der Gemeinde. KBM Ulrich Reisacher bestärkte die Nachwuchskräfte darin, die Ausbildung mit dem Lehrgang „Truppmann Teil 2" fortzuführen. Ausbildungsleiter und Prüfer 2 Wolfgang Schmid lobte die gute Mitarbeit und die vorbildliche Anwesenheit der Kursteilnehmer. Der Besuch der Übungsabende war überdurchschnittlich! Ebenso galt sein Dank dem neun Personen starken Ausbilder-Team der Nesselwanger Wehr. Nach Aushändigung der Urkunden an die Lehrgangsteilnehmer und den diversen Reden wurde bei einer Brotzeit der erfolgreiche Abschluss der Grundausbildung noch ausgiebig gefeiert.

Die Teilnehmer:

von links nach rechts: Angerer Eva, Maget Gabriel, Haslach Felix, Welslau Paul, Angerer Christoph, Schmid Georg, Endras Manuel, Jung Michael

es fehlen: Martin Johanna, Kocks Dominik